Mein Konzept

Das Haus und Umgebung

Wir wohnen in Bad Harzburg im Ortsteil Schlewecke. Unser Haus befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone am Feldrand. Gleich nebenan steht uns ein großer Kinderspielplatz zur Verfügung. Jedem Floh stehen unser Kinderzimmer und ein Schlafraum zur Verfügung. Ein großer Garten mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ist natürlich auch dabei (verschiedene Kinderfahrzeuge, Sandkasten, Matschküche, Rutsche…).

Wir gehen bei (fast) jedem Wetter raus!

Unser Tagesablauf

Eine feste Routine gibt den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit. Da ich Euch eine größtmögliche Flexibilität ermöglichen möchte, dient dieser Tagesablauf als Rahmen, der natürlich an Euren Bedarf angepasst werden kann.

Ab 07.00 Uhr bis ca. 09.00 Uhr können die Flöhe in Ruhe ankommen.

Zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr essen wir gemeinsam  Frühstück (Brot, Käse und Wurst, Müsli, Obst, Joghurt…)

Um 09.00 Uhr beginnen wir den Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis.

09.30 Uhr bis 12.00 Uhr wird drinnen und draußen gespielt, gebastelt, getobt, musiziert und erforscht.

Ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen gibt es um 12.00 Uhr.

Anschließend machen wir eine Ruhepause, in der die meisten Kinder schlafen.

Dann ist der Tag auch schon fast zu Ende. Bis 15.00 Uhr könnt Ihr Eure Kinder dann wieder in die Arme schließen.

Eingewöhnung

Ich lege großen Wert auf eine behutsame  Eingewöhnung der Kinder. In einem Erstgespräch sprechen wir über ihre Gewohnheiten und Eigenheiten. Ich orientiere mich nach dem Berliner Modell, das dem Kind die Zeit zum Eingewöhnen gibt die es benötigt.

Ich beobachte das Kind sehr genau und gebe ihm die Möglichkeit, langsam mit mir in Kontakt zu treten.  Das Kind wird in der ersten Zeit von Euch begleitet, damit es sich sicher und geborgen fühlt.

Ich biete Spielmöglichkeiten an, wir setzen uns auf die Erde und ich lasse das Kind entscheiden, was es tun möchte. Vielleicht bleibt es bei Euch und guckt sich nur um, oder es ist neugierig und fängt schon an zu erkunden.

Es ist von Kind zu Kind ganz individuell und auch altersabhängig wie schnell es sich von seiner Bezugsperson lösen kann und eine fremde, neue Umgebung und Person annimmt.

In der Regel dauert eine komplette Eingewöhnung zwei bis drei Wochen. Wichtig ist, dass Ihr Euch passiv verhaltet. An den ersten drei Tagen kommt das Kind mit einem von Euch für  1 – 1,5 Stunden zu mir. Ab dem vierten Tag versuchen wir die erste kleine Trennung.

Der Betreuungszeitraum steigert sich dann nach und nach. In der zweiten Woche bleibt der Floh vielleicht schon zum Mittagessen.

Meine pädagogischen Schwerpunkte

  • Das Freispiel

Für eine gute Entwicklung sind nicht nur strukturierte Lernprozesse wichtig, sondern auch das freie Spiel. Denn gerade das Freispiel und das selbstständige Erforschen der Umwelt trägt viel zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Die Kinder lernen dabei, Konflikte zu verarbeiten.

 

  • Gesunde Ernährung

Ich lege Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Frisches Obst und Gemüse dürfen natürlich nicht fehlen.

Das Mittagessen bereite ich täglich frisch zu. Natürlich hängt unser Speiseplan vom Alter der Flöhe ab.

 

  • Bewegen und Entdecken an der frischen Luft

Erde in den Händen fühlen, Sonne, Wind und Regen im Gesicht spüren, auf Baumstämmen balancieren, fühlen, wie Käferbeine auf unserer Haut kitzeln,… die Natur bietet eine unendliche, sich jeden Tag aufs Neue entfaltende, lebendige Spiel- und Erlebniswelt. Darum gehen wir bei (fast) jedem Wetter raus und entdecken die Natur.

„Nur was ich kenne, kann ich lieben und nur, was ich liebe, kann ich schützen“.   -Konrad Lorenz

Getreu diesem Motto versuche ich, bei den Kindern das Interesse und die Lust an unserer Natur und Umwelt zu wecken. Dies beginnt im Kleinen und am Alter der Kinder angepasst. Wir bauen zum Beispiel ein Insektenhotel oder beobachten die Schmetterlinge am Sommerflieder. In unserem eigenen Beetstück können wir die Pflanzen beim Wachsen beobachten und ernten.

 

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Zusammenarbeit zwischen uns ist ein wichtiger Bestandteil. Ich kann die individuellen Erfahrungen der Kinder berücksichtigen und daran anknüpfen. Ihr werdet regelmäßig über die Geschehnisse in der Kindertagespflege informiert. Eltern-, Entwicklungs- und Aufklärungsgespräche werden regelmäßig angeboten.

Wenn ich Euer Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.